12. Multikultifest im Kennedypark    Aachenam Sonntag, dem 3. Juli 2011 von 11 bis 19 Uhr

Schirmherren:

Oberbürgermeister Marcel Philipp

Städteregionrat Helmut Etschenberg

Das Multikultifest im Kennedypark im Jahr 2011 war wie die letzten Jahre wieder ein toller Erfolg und ein rundum gelungenes Fest.

Multikultifest Bühnenprogramm 2011

Zeit         Land Kultur/Institution/Thema

12:00Treffen des Umzugsauf der Bühne, Eröffnungsansprache

12:10VietnamVODAO Sporttanzgruppe, Löwentanz

12:20DeutschlandDieter Böse Rockband, Vorstellung

12:30 International Kinderprogramm der Schulen, Tänze und Gesang

Kita Düppelstraße

13:00 Kolumbien Herencia Latina ,Tänze

13:15 Vorstellung der Projekte und der Tombola

13:45Turkei OT Josefshaus , Rapper

13:55Bosnien Bosn. Verein , Kindertanz

14:05ÄgyptenOrientalische Tänze und Trommel

14:15Süd Korea Teakwondo Aachen e.V

14:30RusslandMosaik , Russ. Volkslieder

14:35International Jump Stolberg, Vorstellung und Tänze

14:55Öcherlied, Europahymne (Organisiert von Frau Britta Theisen,

BSI-Übersetzungsbüro: us Öscher Bädsche und Reitausbilderin und Sprachengenie für 160 Sprachen kam da drupp …)

15:00Begrüßung der Schirmherren, Ansprachen

15:30International Voltigierschule Aachen e.V

Kür auf dem Rasen , Bühnenpause

16:10Kuba Latina Ritmos , Tänze

16:25IndienVedischer Kulturverein, Vorstellung und indische Tänze

16:40Israel Hativka, Folklore

16:55IndonesienEine Welt Forum AC. Modenschau und Tänze

17:15Israel Hativka, Modern Dance

17:30DeutschlandKaluza, Musical

17:45Marokko Marokk. Verein , Rapper ? (Giovenda Roja Amasa)

17:55 Russland Rodina, Zigeunertanz

18:05 Korea Aniri, Trommelkunst

TOMBOLA VERLOSUNG

18:35GriechenlandTassos Musik und Karate

18:50 International N.Maintz, Break Dance

Zahlreicher Besuch, das kommunikative und friedliche Miteinander, das bestens angekommene Bühnenprogramm, die multikulturelle Vielfalt Aachens in Form von unterschiedlichsten informativen Ständen der mitmachenden Länder, das hervorragende Sportprogramm, die ansprechenden Kinderaktivitäten, der vielfältige Multikulti-Umzug durch die Straßen des Frankenberger Viertels und des Ostviertels und das kraftvolle Engagement der ehrenamtlich Tätigen haben dafür gesorgt, dass unser Ostviertel und seine Bewohner, aber auch die Teilnehmer weit über die Stadtteilgrenzen hinaus offene und anteilnehmende Aufmerksamkeit erhielten.

Erstmals bereicherte in diesem Jahr auch eine Voltigier-Gruppe unser Programm, die sehr viel Aufmerksamkeit und Beifall auf sich zog. Ebenfalls neu dabei waren Künstler, die ihre Kreativität mit spektakulären Beiträgen unter Beweis stellten. Auch das Bühnenprogramm enthielt einige Neuerungen. Karnevalistische Beiträge Öcher (Aachener) Lieder zeigten eindrucksvoll, dass auch deutsches Brauchtum bestens geeignet ist, Multikulti zu repräsentieren.

Schirmherren waren unser OB Marcel Philipp, der persönlich anwesend war, sowie unser Städteregionsrat Helmut Etschenberg, der vom Dezernenten Markus Terode vertreten wurde. Aber auch viele andere Prominente waren Gäste unserer Veranstaltung. Friedrich Beckers, Ralf Demmer, Mathias Dopatka, David Hasse, Wilhelm Helg, Maria Keller, Margret Schulz, Karl-Heinz Starmanns und unsere Bürgermeisterin Hilde Scheidt waren zu Gast auf der Bühne oder wurden auf dem Fest gesehen. Anzumerken ist auch, dass die Aachener Ratsparteien CDU, SPD und Die Grünen sowie die Belegschaft der Sparkasse Aachen der Zweigstelle Adalbertsteinweg das Fest aktiv an den Ständen unterstützten. Der Honorarkonsul der Türkei, Hans-Josef Thouet und der Vorsitzende des Aachener Integrationsrates Sadio Barry waren ebenfalls dabei. Sie stellten sich den Fragen des Moderators Reiner Bertrand, der diesmal im indischen Outfit zusammen mit Marie-José Dassen durch das Programm führte.

Genauso belegten die Stände, wie sehr das Multikultifest ein Dauerbrenner geworden ist. 46 Stände im Jahr 2011 sind ein messbares Zeichen für die kontinuierlich wachsende Beliebtheit des Multikultifestes bei den Ausstellern.

Die vielen Kinder erwartete ebenfalls wieder ein umfangreiches Programm. Die „Jumper“ aus Stolberg, eine Gruppe junger Leute, die sich den Kampf gegen Gewalt auf die Fahne geschrieben haben, nahmen mit Stand und Bühnenprogramm teil. Auch viele andere Vereine und Institutionen nahmen die Gelegenheit wahr, sich auf der Bühne vorzustellen.

Die Festgäste schauten sich entsprechend ihrer Interessen auf dem Multikultifest das Bühnenprogramm und die Angebote der Stände an.

Man sieht: Das Multikultifest lebt und wächst weiter. Ein guter Anlass, wiederum im nächsten Jahr 2012 mitzumachen.

öl