11. Multikultifest im Kennedypark Aachen Counter

am Sonntag, dem 27. Juni 2010 von 11 bis 19 Uhr

Konsul Thouet: Beitrag zum 11. Multikultifest

Multikulti-Umzug durch das Frankenberger Viertel und das Ostviertel

Das Multikultifest im Kennedypark im Jahr 2010 war wie die letzten Jahre ein rundum gelungenes Fest. Zahlreicher Besuch, das kommunikative und friedliche Miteinander, das bestens angekommenes Bühnenprogramm, die multikulturelle Vielfalt Aachens in Form von unterschiedlichsten informativen Ständen der mitmachenden Länder, das hervorragende Sportprogramm, die ansprechenden Kinderaktivitäten, der vielfältige Multikulti-Umzug durch die Straßen des Frankenberger Viertels und des Ostviertels und das kraftvolle Engagement der ehrenamtlich Tätigen haben dafür gesorgt, dass unser Ostviertel und seine Bewohner, aber auch die Teilnehmer weit über die Stadtteilgrenzen hinaus offene und Anteil nehmende Aufmerksamkeit erhielten.

Erstmals war in diesem Jahr auch das Mitmach-Theater „Neuland“ mit dabei. Auf einer separaten Bühne im hinteren Teil des Kennedyparks sammelte man hervorragende erste Erfahrungen mit Theaterneugierigen.

Ebenfalls neu dabei waren Künstler, die ihre Kreativität mit spektakulären Beiträgen unter Beweis stellten. Eine zweite Kleinkunstbühne in einem anderen Abschnitt des Parks sorgte mit Filmbeiträgen von und über Migranten und mit Kleinkunst für herrliche Kurzweil. Auch das Bühnenprogramm enthielt einige Neuerungen. Karnevalistische Beiträge zeigten eindrucksvoll, dass auch deutsches Brauchtum bestens geeignet ist, Multikulti zu repräsentieren.

Genauso belegten die Stände, wie sehr das Multikultifest ein Dauerbrenner geworden ist. Nahezu 40 Stände nach 30 Ständen im Vorjahr sind ein messbares Zeichen für die kontinuierlich wachsende Beliebtheit des Multikultifests bei den Ausstellern.

Die vielen Kinder erwartete ebenfalls wieder ein umfangreiches Programm. Die „Jumper“ aus Stolberg, eine Gruppe junger Leute, die sich den Kampf gegen Gewalt auf die Fahne geschrieben haben, nahmen mit Stand und Bühnenprogramm teil. Da Deutschland an diesem Sonntag das WM-Achtelfinal-Spiel bestritt, war das Spiel im Spielhaus live auf der Leinwand mitzuverfolgen. So konnten die Festgäste auf dem Multikultifest bleiben und je nach Interessenlage das Spiel, das Bühnenprogramm oder die Angebote der Stände anschauen.

Man sieht: Das Multikultifest lebt und wächst weiter. Ein guter Anlass, wiederum oder vielleicht auch erstmalig im nächsten Jahr mitzumachen.

Darüber hinaus zog vor dem Multikultifest der Multikulti-Umzug ab 11 Uhr durch das Frankenberger Viertel und das Ostviertel. Der Karnevalsumzug der Kulturen war diesmal sogar mit zwei Sambawagen gestartet und löste sich dann wieder am Kennedypark mit einem grandiosen Eröffnungsbild auf der Bühne zum Auftakt des Bühnenprogramms auf.

Wer sich im Laufe des Jahres informieren will, kann dies unter der Telefonnummer 0241 46 80 345 tun und weitere Auskünfte einholen.

Das 12. Multikultifest findet voraussichtlich im Juni 2011 statt
Mit multikulturellen Grüßen, Euer Multikultifest-Team